[Rezension] V2 (Hamburg Rain 2084 1) - Claudia Pietschmann

08.11.2015 11:18

Eine Stadt im ewigen Regen. Eine Stadt mit hierarchisch gegliederten Ebenen. Eine Welt voller Geheimnisse, Träume und Verbrechen: Hamburg Rain 2084 - Das große Future Fiction eSerial von Herausgeber Rainer Wekwerth!
Der Juggernaut Ruiz ist eine menschliche Spielfigur, die durch einen Chip im Kopf unter Kontrolle gehalten wird. Er muss fliehen, als er in der Arena einen Mord begeht.
Helena ist fest entschlossen, ihn zu retten. Sie lässt sich auf einen Handel mit dem Schönheitschirurgen Dr. Golding ein, verkauft ihm ihre Telomere und damit zehn Jahre ihres Lebens.
Ruiz und Helena genießen ihre Freiheit und die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft. Doch dann gerät die Sache aus dem Ruder und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

 

 

3,99€ Ebook

Knaur Ebook

200 Seiten

 

 

So, weiter geht‘s mit dem eigentlich ersten Teil der "Hamburg Rain 2084" Reihe, den ich komischerweise nach dem zweiten gelesen habe. Aber das war gar nicht schlimm, weil man alles unabhängig voneinander lesen kann. Die Story beginnt im grauen Zukunfts-Hamburg und man erkennt recht schnell, wie groß der Unterschied zwischen den armen Bürgern in den Ebenen unter dem Meeresspiegel und den reichen Bürgern über dem Meeresspiegel ist. Ich finde es ziemlich unheimlich, mir vorzustellen, wie eine ganze Stadt zugemauert ist und niemand je den Himmel oder das Meer sieht, da hatten die Autoren eine echt gute, aber schon irgendwie merkwürdige Idee. Im Gegensatz zu "Sundown" geht es hier aber mehr um das persönliche Schicksal der Protagonisten, als um das große Ganze. Ich bin gespannt wie sich das nachher alles zusammensetzt.

Der Schreibstil dieser Autorin passt auch wieder super. Sie schafft es, Helena und Ruiz jeweils einen etwas eigenen Schreibstil anzuhaften, das hat mir sehr gut gefallen. Desweiteren ist es ziemlich spannend. Das Ende ging mir allerdings ein bisschen zu schnell, da hat mir irgendetwas gefehlt.

Die Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein. Ruiz ist der starke Kerl, ein Kämpfer in der Arena und ein echter Macho, wobei Helena das naive Mädchen ist, das für Ruiz einfach alles tun würde, egal wie viel es sie kostet. Manchmal haben mich beide ganz schön genervt, ich habe mich gefragt, ob sie wirklich so treudoof sein kann, und er wirklich so rücksichtslos ihr gegenüber, aber alles in allem sind sie ziemlich gute Charaktere, mit denen ich mitgefiebert habe.

Der Titel.. ja der Titel.. ich weiß auch nicht so wirklich, ob ich einfach nur irgendwas nicht verstanden habe, aber ich habe keine Ahnung was V2 bedeutet.. Das Cover finde ich dann aber wieder super und es passt gut zur ganzen Reihe. Ich mag, dass es so schlicht gehalten wurde und dabei irgendwie die Atmosphäre der Stadt wiedergibt.

Der erste Band "V2" ist ein gutes Buch, was toll zur ganzen Reihe passt, auch wenn nicht immer alles perfekt war. Deshalb bekommt es 4 von 5 Bücherwelten und liegt knapp hinter "Sundown". Weiter geht es für mich mit "Rehab"