[Rezension] Zerfall (Hamburg Rain 2084 4) - Thomas Zeller

17.01.2016 12:55

Eine Stadt im ewigen Regen. Eine Stadt mit hierarchisch gegliederten Ebenen. Eine Welt voller Geheimnisse, Träume und Verbrechen: Hamburg Rain 2084 - Die größte dystopische Science Fiction eBook-Serie des 21. Jahrhunderts von Herausgeber Rainer Wekwerth!
Was zuerst nach einem banalen Energiebdiebstahl aussieht, entpuppt sich zu einem perfiden Plan ganz Hamburg für immer in Dunkelheit versinken zu lassen. Der Bürgermeister befiehlt dem Elektriker Robert und dem gebietskundigen Boten Sebastian in die tiefsten Schichten der Stadt hinabzusteigen um die drohende Katastrophe abzuwenden. Mehr als hundert Meter tief unter der Erdoberfläche geraten die beiden in die Hände der gefürchteten Bande Mara Trucha. Bald wird ihnen klar, welch tödliches Ausmaß der Plan der mafiösen Bande verfolgt: die ganze Stadt in Dunkelheit zu stürzen und in ihre Gewalt zu bringen. Gelingt es den beiden, das grauenvolle Unheil von Hamburg abzuwenden?

 

3,99€ Ebook

Knaur Ebook

180 Seiten

 

Beim vierten Teil der Hamburg Rain 2084-Serie geht es nochmal ein paar Etagen tiefer hinunter und zwar bis zu den untersten, bekannten bewohnten Ebenen zu den Mara Trucha. Wie wir ja schon aus den anderen Bänden wissen, wird es, je tiefer wir kommen, viel gewalttätiger, und so ist dieser Band eine ganze Spur brutaler als "Rehab". Was ich allerdings so gar nicht gut fand war, dass man kurz vor Ende des Buches an einer Stelle ankommt, an der man noch so viel draus hätte machen können, aber sie wurde nur kurz angeschnitten, und dann haben sich die Charaktere wie durch Zauberhand an einen bekannten Ort gebeamt (natürlich nur im übertragenden Sinne). Da wäre es mir lieber gewesen, der Autor hätte es direkt weggelassen anstatt mich hier nun so verwirrt zurückzulassen. Falls mir das jemand erklären möchte, der dazu eine andere Meinung hat, fände ich es super, diese zu hören.

Die Sätze von Thomas Zeller sind kurz und knapp gehalten und passen recht gut zur Atmosphäre des Buches, die man einfach nicht schönreden kann. Etwas gestört hat mich auch hier wieder das Fachwissen rund um die Radioaktivität, was ich nur bedingt mit meinem Schulwissen verstanden habe. Aber gut, für die Story ist das Fachwissen ja sowieso nicht so super wichtig, da kann man sich schon alles zusammenreimen.

Mit Robert als Protagonist kann man schon leben, er versucht aus jeder Situation das Beste zu machen, auch wenn das nicht immer einfach ist. Sebastian aber ist ein richtig cooler Charakter. Er ist Drogendealer und hat es faustdick hinter den Ohren, auch wenn er tief im Inneren ein lieber Kerl ist.

Der Titel ist sehr gut gewählt und es ist ausnahmsweise ein deutscher Titel - also noch besser. Muss ich zum Cover wirklich noch etwas sagen? Oder reicht es einfach, dass ihr wisst wie sehr ich die Cover der Hamburg Rain Serie mag?

"Zerfall" kommt auf keinen Fall an "Rehab" heran, ist aber kein schlechtes Buch, auch wenn ich ein paar Kritikpunkte habe. Es bekommt 3,5 von 5 Bücherwelten. "Risse im Fundament" ist bereits so gut wie fertig gelesen.